Strassensanierung

Strassensanierung (1/2)                                                                                                                         

veröffentlicht 19.10.2018
Die zurzeit im Stadtrat diskutierte Mobilitätsstrategie soll die Weichen für eine neue zukunftsfähige Verkehrsentwicklung stellen. Dabei wird es darauf ankommen, das Ring- und Tangentensystem - nachdem es viele Jahre fast in Vergessenheit geriet - wieder zu aktivieren, um besonders für unsere Ortschaft eine Lösung für eine zielführende Verkehrsentlastung zu finden.  Wir unterstützen deshalb die Bemühungen  zur Umsetzung  des Mittleren Ring Ost/Südost/Stötteritz/Mölkau und werden auch unsereseits Anstrengungen unternehmen, um diese Planungen im Bereich „Strategische Verkehrsplanung“ der Stadt Leipzig voran zu treiben.
Neben den längerfristigen Planungen ist es jedoch für unsere Bürgerinnen und Bürger wichtig, unsere Hauptstraßen bautechnisch auf ein Niveau zu heben, das besonders das Lärmproblem reduziert. Der Großteil unserer Straßen ist zum Teil in einem Zustand, der so nicht mehr haltbar ist und einer Veränderung bedarf. Es genügt nicht mehr, die Schlaglöcher provisorisch zu füllen. Die Realität zeigt uns, dass nach jeder Winterperiode die Straßendecken weiter zerfallen sind und im darauffolgenden Frühjahr wiederholt Sanierungen erfolgen (welche bei realistischer Betrachtungsweise nicht von langer Dauer sein können).
Deshalb fordern wir die Stadt Leipzig auf,  in ihr Strassensanierungsprogramm besonders verkehrslastige und infolge dessen oberflächenmarode und somit lärmintensive  Straßen unserer Ortschaft mit aufzunehmen.

Hinweis: unser Anliegen bezieht sich in erster Linie auf die Oberflächensanierung und nicht auf einen grundhaften Ausbau. Letzteres hatte bisher zur Folge, dass sich Grundstückseigentümer je nach Strassenklassifizierung mit 25 -75% beteiligen müssen. Diese Regelung soll jedoch im Doppelhaushalt 2019/2020 der Stadt Leipzig keine Berücksichtigung mehr finden. Die LVZ berichtete hierzu am 18.04.2018, ausgehend von der Vorlage - VI-A-05378 zur Ratsversammlung vom 18.04.2018. Allerdings liegt die rechtmäßige Satzung zur Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung bisher noch nicht vor (siehe entsprechende Anfrage in der Ratsversammlung am 19.09.2018).


"An die Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt Leipzig
Amtsleiter
                         Mölkau, 19.10.2018    

Sehr geehrter Herr Jana,

die „Initiative Pro Mölkau e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat ölkau eine Vielzahl von Möglichkeiten zu aktivieren, um das Leben der Bürger in unserer Ortschaftzu verbessern. Dabei spielen die Verkehrsprobleme eine ganz entscheidende Rolle. Uns ist bekannt, dass der Stadtrat die Bildung eines neuen Bereiches „Strategische Verkehrsplanung“ in Ihrem Amt beschlossen hat. In der Annahme, dass die Arbeitsfähigkeit dieser neuen Planungsgruppe im Laufe des nächsten Jahres eintreten wird, weisen wir jetzt schon darauf hin, dass die Untersuchung zu dem schon lange geforderten „Mittleren Ring Ost/Südost – Bahnvariante“ unbedingt Bestandteil der Untersuchungen zur Verkehrsstrategie unserer Stadt sein muss. Diesbezüglich werden wir im Verlauf des nächsten Jahres intensiveren Kontakt mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern aufnehmen, da dieses Thema von existentieller Bedeutung für die künftige Entwicklung unserer Ortschaft ist.
Neben dieser Zukunfts-Strategie ist aber für unsere Bürger ebenfalls von Wichtigkeit, wie sich das Leben jetzt und heute gestaltet. Dabei spielt der Verkehrslärm infolge schlechter Straßenbeläge eine sehr wichtige Rolle. Unser vereinsinterne Arbeitsgruppe hat deshalb einen
ersten Vorschlag für die Sanierung von Straßen erarbeitet, der auch die Meinung vieler Bürger widerspiegelt und Ihnen ein Arbeitspapier in die Hand geben soll, um gelebte Demokratie zu zeigen.
Wir fordern deshalb, dieses Arbeits-Papier umzusetzen und die angeführten Maßnahmen in Ihre Sanierungs-Planung aufzunehmen.
Vorabgestimmt mit dem Ortschaftsrat von Mölkau erwarten wir eine positive Aussage, wie diesbezüglich weiter verfahren wird."


Unser nachfolgender erster Vorschlag soll die zuständigen Fachleute der Stadtverwaltung bei ihren Planungen unterstützen. In den kommenden Jahren werden - soviel ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sicher - jedoch weitere Vorschläge folgen müssen. Denn wir sind der Meinung, dass direkt betroffene Anwohner und Bürger die Auswirkungen schlechten Straßen auf ihr Lebensumfeld am besten einschätzen können.



Maßnahme 1: Deckensanierung Zweinaundorfer Straße im Bereich zwischen Albrechtshainer Straße und Thomas-Wagner-Straße

Die Straßenoberfläche ist ganz besonders in den Randbereichen größtenteils verschlissen. Längsfugen und Querfugen sind offen und zerbröseln. Wasser kann eindringen, der Frost im Winter zerstört den Asphalt, die Schäden werden größer.  Der Radverkehr weicht diesen Randbereichen zur Straßenmitte aus und gefährdet sich und den folgenden Autoverkehr. Schwerer Lkw-Verkehr verlärmt die Umgebung, der Linienbus kann seinen Fahrgästen nur eine äußerst unruhige Fahrt anbieten.
Eine Deckensanierung sollte unbedingt auch im Zusammenhang mit dem notwendigen Bau / der notwendigen Gehweg-Sanierung (siehe auch den Vorschlag des Ortschaftsrates zu einem Programm zur Gehweg-Sanierung in Mölkau) erfolgen.





Maßnahme 2: Deckensanierung  Engelsdorfer Straße im Bereich zwischen Paunsdorfer Straße und Otto-Engert-Straße


Dieser Straßenbereich gehört zu einer sehr stark befahrenen Straße, die auf direktem Wege in Richtung Innenstadt führt. Die Straßenoberfläche ist durch den erheblichen Verkehr zerschlissen. Durch die vielen Flickungen besonders nach den Winterperioden und den damit erzeugten unzähligen Unebenheiten entsteht durch den Autoverkehr eine enorme Verlärmung. Das Fahrniveau der beiden hier verkehrenden Buslinien ist stark verbesserungswürdig.





Maßnahme 3: Deckensanierung Engelsdorfer Straße 
im Bereich zwischen Bergfriedhof und Straßenschleife (Glascontainer)



Dieser Straßenbereich ist ebenfalls eine sehr stark befahrene Straße, führt sie doch auf direktem Wege in Richtung Engelsdorf und die Gewerbegebiete Am Bahndamm / Werkstättenstraße / Hans-Weigel-Straße. Die Straßenoberfläche ist durch den erheblichen Verkehr zerschlissen. Hier auch besonders die Randbereiche, die den Radverkehr zum Ausweichen zwingen. Durch die vielen Flickungen besonders nach den Winterperioden und damit den vielen Unebenheiten erzeugt der Autoverkehr eine enorme Verlärmung. Das Fahrniveau der Buslinie zwischen Engelsdorf und Mölkau ist entsprechend verbesserungswürdig. 

Fotos: IpM


Lesen Sie auf  Seite 2 die Antwort des Amtes für Verkehr und Tiefbau (VTA)...
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