Unendliche Geschichte

Straßen-, Rad- und Fußwegeverkehr in Mölkau – die unendliche Geschichte

veröffentlicht 01.01.2023

Wir waren sehr erfreut, dass im Juli 2022 der Baubürgermeister Herr Dienberg und Herr Jana vom Verkehrs- und Tiefbauamt an der Sitzung des Ortschaftsrates Mölkau teilgenommen haben. Thema: Verkehrswende in Mölkau

Die Information über die laufenden Planungen zur Zweinaundorfer Straße waren aber leider die einzige konkrete Aussage zum Hauptproblem in Mölkau, dem extremen Durchgangsverkehr. Der Hinweis auf das bis 2025 laufende Moratorium zur Planung des Ringschlusses des „Mittleren Rings“ ist unakzeptabel, weil davon nicht nur der Straßenverkehr, sondern leider auch die Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs abhängig ist.

Weitere Vorschläge und Anregungen aus der Präsentation wurden zur Kenntnis genommen bzw. sehr ausweichend beantwortet.

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und wenig passiert - mit einer Ausnahme:

Vom Verkehrs- und Tiefbauamt und den Wasserwerken wurden dem OR die Planungen zu einer umfassenden Baumaßnahme in der Zweinaundorfer Straße (zwischen Obernaundorfer Straße und Gottschalkstraße) vorgestellt. Die Baumaßnahme erfolgt im Jahr 2023 und bringt erhebliche Verkehrseinschränkungen mit sich.

Die AG. Verkehr unseres Vereins hat zu der bestehenden Verkehrsproblematik zwei „Hilferufe“ gestartet - an ADAC  und ADFC (siehe unten).

Beiden Clubs wurden die Präsentationen übergeben und die Situation nochmals ausführlich geschildert.

Ergänzend zu den Aussagen der Präsentation kommt noch eine neue Erkenntnis dazu:

Mit der Reduzierung der Autospuren auf dem Innenstadtring verlagert sich der Autoverkehr zunehmend in die Randgebiete. Davon ist Mölkau auch betroffen, insbesondere der Nord- Südverkehr durch den fehlenden Lückenschluss des Mittleren Rings.

Auch die Zufahrten zum Zentrum aus den östlichen Gebieten um Leipzig haben stark zugenommen. Keine der Straßen zum Zentrum zwischen Prager und Permoser Straße kann man auf Grund des Bauzustandes als Hauptverkehrsstraße bezeichnen.

Die AG Verkehr hofft, mit den beiden genannten Clubs in Kontakt zu kommen, um im Rahmen einer Bürgerbeteiligung die Probleme lösen zu helfen.


Wortlaut unseres "Hilferufes" an den ADAC:


"Sehr geehrte Damen und Herren,


Sie haben in einem Brief (LVZ vom 27.1.2022) den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig auf Folgeprobleme der Verkehrseinschränkungen auf dem Innenstadtring hingewiesen: Aus Sicht des ADAC wird die angekündigte Veränderung den Kraftfahrzeugverkehr weiter vom Promenadenring verdrängen, obwohl die Alternative Mittlerer Ring noch nicht komplett ausgebaut ist und dies nach Stand des Verkehrsentwicklungsplanes 2030 auch nicht geplant ist.

Im Osten der Stadt nutzen schon jetzt werktäglich ca. 20.000 Kfz den vorhandenen Straßenverlauf von Paunsdorf durch Mölkau und Stötteritz zur Richard-Lehmann-Straße (Mittlerer Ring). Die Umwelt- und insbesondere die Lärmbelastung in beiden Ortsteilen überschreitet an vielen Stellen die Grenzwerte. Radverkehr von Mölkau nach Paunsdorf oder Stötteritz ist auf Grund fehlender Radwege nur für nervenstarke Radler möglich. Dabei sind die Entfernungen von etwa 1 Kilometer zwischen den Ortsteilen ideale Strecken für Radfahrer.

Der Ortschaftsrat von Mölkau hatte den Baubürgermeister, Herrn Dienberg, am 5.7.2022 zur Ortschaftsratsitzung eingeladen. In zwei Präsentationen (siehe Anhang) wurde ihm die Verkehrssituation in Mölkau vorgestellt. Herr Dienberg zog sich in der Sitzung hinter ein bis

2025 geltendes Moratorium zum Mittleren Ring zurück und hat auch bis heute keine Stellung bezogen.

Der ADAC setzt sich für optimale Verkehrsbedingungen für alle Verkehrsteilnehmer ein. Ob motorisierter Individualverkehr, Wirtschaftsverkehr, Radverkehr oder Fußverkehr, keiner soll benachteiligt werden. Für Mölkau und Stötteritz würde der Neubau einer Straße neben der Bahntrasse (Bahnvariante des Mittleren Rings) eine optimale Verkehrslösung bringen.

 

Wie steht der ADAC zu dieser Lösung?"

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